Seit 25 Jahren ist Leonardo der Personaldienstleister in Mainz, für den die Zufriedenheit der Kunden UND Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg ist. Das Jubiläum haben wir im Mai feiernLogo 25 Jahre PersonalKonzept GmbH können…leider aufgrund von Corona nur im kleinen Kreis. Die große Party ist für nächstes Jahr (25+1) geplant…sofern die Umstände dies zulassen. Aufgrund des langjährigen Bestehens hat die IHK-Reinhessen Leonardo einen Artikel gewidmet:

 

 

Mit treuen Mitarbeitern und Kunden zum Erfolg

Wenn Kompetenz und Leidenschaft zusammen treffen sind das gute Voraussetzungen für den Start eines Unternehmens. Wenn dann noch ein gestandener Unternehmer an die Idee glaubt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Mit dieser Mixtur gründeten vor 25 Jahren Barbara Besteher (damals Janowitz) und Anke Vogt (damals Schneider) mithilfe von Karl-Wilhelm Faber die Leonardo Zeitarbeit Faber KG als Tochter der Faber Gruppe Alzey. Inzwischen nennt sich das Mainzer Unternehmen mit Sitz am Schillerplatz Leonardo PersonalKonzept GmbH, hat sich aber zahlreiche Alleinstellungsmerkmale bewahrt: „Wir stellen unser Personal unbefristet ein und qualifizieren es weiter. Wir zahlen den Mitarbeitern zum Kurzarbeitergeld 10 EUR pro Tag. Das gibt es sonst nicht in unserer Branche“, sagt Geschäftsführerin Barbara Besteher.

Sie muss es wissen, schließlich waren sie und ihre Co-Gründerin vor der Selbstständigkeit bei einem großen internationalen Zeitarbeitskonzern beschäftigt. Von dort brachten sie Know How und Kontakte mit. Erfolgreich wurden sie mit dem eigenen Unternehmen, da Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit noch bis heute an erster Stelle stehen: „Wir suchen das Personal für unsere Kunden sehr sorgfältig aus, so dass die Kandidaten wirklich auf die vakante Stelle passen. Das führt zu einer hohen Verbundenheit unserer Mitarbeiter mit Leonardo PersonalKonzept. Einige von ihnen haben schon ihr zehnjähriges Jubiläum bei uns gefeiert“, beschreibt Besteher.

Gemeinsam mit ihrem größten Kunden SCHOTT hat das Zeitarbeitsunternehmen in Kooperation mit der IHK für Rheinhessen die Qualifizierung von Leihpersonal seit 2017 initiiert: Teilnehmende Mitarbeiter, die aufgrund der finanziellen Situation keine klassische Ausbildung mehr wahrnehmen können, erhalten so eine Chance auf einen Berufsabschluss als Maschinen- und Anlagenführer (IHK). „Das Kundenunternehmen profitiert durch mehr Fachkräfte im Betrieb, die Kandidaten können nach Abschluss als ausgebildete Mitarbeiter in das Stammpersonal übernommen werden“, erläutert die Leonardo-Geschäftsführerin die Vorteile auf beiden Seiten.

Durch die Anerkennung des Projekts bei der IHK für Rheinhessen und die Unterstützung durch die Agentur für Arbeit entstehen für das Unternehmen nur die Kosten für den normalen Arbeitseinsatz der Mitarbeiter.  Selbst der Arbeitsaufwand hält sich für das Unternehmen in Grenzen, da die Projektabwicklung von Leonardo PersonalKonzept übernommen wird.

Bisher wurden zwei Qualifizierungsmaßnahmen abgeschlossen: dreizehn der vierzehn angetretenen Mitarbeiter haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. 2018 war einer der Kandidaten sogar Jahrgangsbester in Rheinhessen im Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer.

Recht neu und bislang einzigartig ist das Projekt der Ausbildungsplatzvermittlung. Mit der gleichen Gründlichkeit wie bei der Leiharbeit sucht Leonardo PersonalKonzept passende Azubis für offene Stellen, eine logische Weiterentwicklung in der Personalarbeit für Barbara Besteher: „Wir sind der Spezialist für Bewerbungsgespräche, deshalb weiten wir unsere Kompetenz auf den Ausbildungsbereich aus.“

Auf 25 Jahre stetes Wachstum blickt die Geschäftsführerin nun zurück: Zwischen 150 und 250 extern Beschäftigte zählt Leonardo PersonalKonzept inzwischen und 13 interne Mitarbeiter inklusive drei Azubis. „In den sozialen Medien erhalten wir immer beste Bewertungen“, freut sich die Chefin. Die Feier musste in diesem Jahr zwar aufgrund der Situation verschoben werden. Kein Problem: Wird 2021 eben 25 Jahre + 1 gefeiert.

GRÜ (Quelle: IHK Report Rheinhessen 07-08/2020, S.8)